Responsive Webdesign

Die elektronische Visitenkarte

Der erste Eindruck Ihrer Website zählt. Zeitgemäßes responsive Webdesign ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Kommunikation mit realem Mehrwert.

Zeitgemäßes Webdesign Ihrer Website ist die elektronische Visitenkarte Ihres Unternehmens im World Wide Web. Hier ist nichts mehr von entscheidender Bedeutung, als der erste Eindruck.

Gutes Webdesign und eine klare, verständliche Navigation bestimmen im Wesentlichen darüber, ob potentielle Kunden oder Klienten auf Ihrer Website verweilen. Ob sie sich eingehender mit dem Content der Seite, also Ihrem Leistungsangebot, beschäftigen.
Der Schlüssel zum Erfolg: einfache Benutzerführung, logische Navigation und eine attraktive Präsentation der Inhalte Ihrer Website.

Website Werbeagentur responsive Darstellung

Was ist Responsive Webdesign

Responsive Webdesign stellt eine aktuelle Technik zur Verfügung, welche es ermöglicht mit Hilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Website zu gewährleisten. Hierbei wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Computer- Desktop, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt gänzlich und schnell vom Besucher aufgenommen werden kann.

Bedeutung von „Responsive Webdesign“

„Form follows function“ – beim Responsive Design folgen Funktion, Design und Inhalt der jeweiligen Bildschirmauflösung des verwendeten Desktop, Tablet oder Smartphone.

Der Begriff Responsive Webdesign bedeutet im übertragenen Sinne „reagierendes Webdesign“. Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an – es reagiert auf und korrespondiert mit der Auflösung des mobilen Endgeräts. Responsive Websites folgen dem Nutzer, und nicht wie gegenwärtig, der Nutzer den meist starr konstruierten Layouts konventioneller Websites und Online-Shops.

Vorteile der „Mobile Website Optimierung“

Die Vorteile von Responsive Webdesign zeigen sich in Statistiken und Trends zur Nutzung mobiler Endgeräte. Der steigende Marktanteil von Smartphones und Tablets wie iPhone und iPad erzwingen auch das Umdenken beim Gestalten von Webseiten. Wurde bis dato für eine Bildschirmauflösung von maximal 1000px Breite auf dem Computer- Desktop optimiert, muss heutzutage auf eine Vielzahl verschiedener Endgeräte Rücksicht genommen werden (Smartphones, Tablets, Computer-Desktop).

Bei einer strikten Trennung von Mobil- und Desktop-Version der Website, also einer nicht responsive fähigen Website, entsteht ein erhöhter Pflegeaufwand von redaktionellem Content und Bildmaterial. Dazu kommt, dass die Website unter Umständen für zukünftige Tablet- oder Smartphone-Formate eine dritte oder vierte Version des Layouts benötigt.

Quelle http://www.responsive-webdesign.mobi